Hamburger Fenster

Bei meinem letzten Besuch in Hamburg wollte ich ein ganz bestimmtes Gebäude aufsuchen, um von dort aus zu fotografieren. Unter Fotografen gilt das alte Haus als Geheimtipp, weil sich dort eines der wohl beliebtesten Fenster befindet.

 

Das Gebäude liegt am Brooktorkai im Block V, also am Rand der HafenCity in unmittelbarer Nachbarschaft zum "Fleetschlösschen". Die Aussicht erreicht man hinter der linken Eingangstür nach dem Aufstieg in den 7. Stock. Vom Treppenhaus hat man durch die alten Fenster Ausblick in drei Himmelsrichtungen und damit fast unendliche Entdeckungsmöglichkeiten. 

Abschließend verschlug es mich noch in den Hamburger Stadtpark

 

Dort gilt der alte Wasserturm mit dem Planetarium als eines der Wahrzeichen des Bezirks Hamburg-Nord. Er steht am westlichen Ende der Ost-West-Achse des Hamburger Stadtparks und wurde 1912 bis 1915 unter Fritz Schumacher nach einem Entwurf von Oskar Menzel erbaut.

 

Laut Wikipedia ist das Planetarium Hamburg eines von neun Großplanetarien und das meistbesuchte Sternentheater in Deutschland. Es wurde 1930 in den ehemaligen Wasserturm gebaut. Seitdem wurde es mehrfach auf den neuesten Stand der Technik gebracht; der letzte Umbau dauerte eineinhalb Jahre bis zur Wiedereröffnung Anfang 2017.

 

Mit seinen verschiedenen Bestandteilen umfasst der große öffentliche Stadtpark im Stadtteil Winterhude 148 Hektar  und bietet somit die Möglichkeit, auch mal einen ganzen Tag dort zu verbringen.